Rückblick auf das Jahr 2017

Bilder

Das neue Jahr begann für uns mit der Vorbereitung auf den Wahlkampf. In einer sehr schönen Debatte trugen wir zum Wahlkampfprogramm der CDU-SH bei. Unsere Kernforderung nach G9 ist nun Tatsache. Finn Wandhoff sagt: "Kinder sollen Kinder sein, indem sie ihre Freizeit nutzen können. So werdenSportvereine und  das Ehrenamt wiederbelebt."

Unsere Forderungen für den Wahlkampf waren: 100% Unterricht, 110% Lehrer und 0% Ideologie. Dazu keine Gendersprache und vor allem EVA (EigenVerantwortlichesArbeiten) gehört in die Bibel.  EVA ist wieder in der Bibel, die Gendersprachen an Schulen verschwunden und die Ideologiedebatten sind abgesackt.

Wahlkampf Landtagswahl April-Mai

Kämpfen. Kämpfen. Kämpfen. JEDE STIMME zählt. Ob Haustürwahlkampf oder Info-Stände. Die SU war immer dabei. "Jede Stimme zählt, jede Meinung ist wichtig und jede Sorge wird ernst genommen", so unsere Frontfrauen Anna Zimmermann und Lara Schöning.


 

Mai-August

Der Startschuss für das neue Jahr war die Landesschülertagung! Ein neuer Vorstand wurde gewählt, Daniel Günther diskutierte mit uns und  Karin Prien zeigte, warum sie Bildungsministerin ist. "An Fachkompetenz ist diese Frau nicht zu übertreffen. Sie weiss genau, was die Schulen brauchen" resümiert Hannes Thoms.  Es folgte eine sehr gute Stimmung am Abend, denn wir hatten noch Besuch von den SU-Vorsitzenden Martha und Monika. Philipp Beckmann meinte:" Daniel Günther live. Party. Spaß. Politik. WAS will man mehr?" 

Es folgte die Summer School, wo wir wieder in der Bildungskommission mitarbeiteten. Unsere Forderung: Mehr Politik an den Schulen. Die Schüler sollen sich durch Planspiele und Diskussionen gebildet werden. Außerdem soll die Wirtschaft durch unser duales System gestärkt werden. Deshalb mehr Wirtschaft in den Schulen.

Uns schockte der Tod von Axel Bernstein sehr.
Axel Bernstein war immer der jungen Generation zugeneigt - selbst jahrelang jüngster Abgeordneter der Fraktion - und hat uns ernst genommen wenn andere es nicht taten. Heute trauert die Jugend.

Der September fing mit dem traditionelle Schulstartgespräch an. Mit Tobias Koch waren wir im Landtag. Der Fraktionsvorsitzende überzeugte Interessenten, dass die CDU eine wunderbare Heimat ist. Wir lernte viel über seine Arbeit und die der Fraktion im Landtag. Tobias Koch ist der richtige Nachfolger auf dem alten Posten von Daniel Günther! Große Fußstampfen hinterließ der Ministerpräsident und große wird er hinterlassen.

Wahlkampf für Merkel

"Für ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben"  Danach haben wir auch Wahlkampf gemacht. Wir waren einfach überall im Einsatz. War es nun im Tür zu Tür in Berlin, Kiel, Bad Schwartau, Lübeck, Flensburg, Rendsburg oder Schönberg. Jeder hat sich ins Zeug gelegt für seinen Kandidaten. Ingo Gädechens und Johann Wadepuhl sowie Petra Nicolaisen mit Claudia Schmidtke. 4 von unseren 10 Abgeordneten. Doch am meisten freute uns persönlich der Wahlsieg von Melanie Bernstein. "Bis zum Ende hat die Schüler Union gekämpft, gebissen und überzeugt. Der Einsatz jedes Einzelnen war höher als das Ergebnis am Ende, doch genau das muttiviert uns jetzt die Politik mitzugestalten. Bei der nächsten Wahl werden wir dafür die Lorbeeren einfahren." Dieses Urteil zog Johannes Scholz aus dem Wahlkampf und Finn Wandhoff ergänzte:" Den Grundstein dafür muss man in der Bildungspolitik legen. Die U18 Wahlen haben unseren tollen Kurs bestätigt."